Quittengelee

Quittengelee

Zutaten für 10 Portionen:
1 kgQuitten
1 StangeZimt
1Sternanis
3Nelken
1 kgGelierzucker, pro Liter Saft

Zub./Kochzeit: ca. 2 Stunden

Die Quitten waschen, vom Pelz befreien und dann ungeschält in Stücke schneiden. Mit den Gewürzen in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken und etwa 2 Stunden weich kochen. Über Nacht ziehen lassen. Durch ein Tuch passieren dabei evtl. etwas auspressen -(wer Wert auf ein klares Gelee legt, dann bitte nicht auspressen, wer  Wert auf hohe Ausbeute legt kann das Mus auspressen). Den aufgefangenen Saft abmessen und pro Liter Saft 1 kg Gelierzucker zugeben.

Ca. 4 Min. kochen (Gelierprobe machen) und in heiß ausgespülte Gläser füllen und Sofort verschließen.
Rezept von Franko Fagone

Rezepte …