Aktuelles im

Baumschnitt 2024

Der Bezirksverband des Kleingarten organisierte einen inspirierenden Vortrag zum Thema: Baumschnitt. Die Fachberater vom Bezirksverband Sabine Barton, Thadeuzus Barns, Josè Fernandes führten die Teilnehmer durch einen lehrreichen Lehrfilm, in die Feinheiten des richtigen Baumschnitt.

Im Anschluss wurden die , in der Theorie gezeigten Techniken, praktisch im Schulgarten gezeigt.

Von der Auswahl der Werkzeuge, bis hin zur Schnitttehnik, jeder Schritt wurde sorgfältig erläutert und demonstriert.

In gemütlicher Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer austauschen und Ihre Erfahrungen teilen.
Der Baumschnitt 2024 wurde somit nicht nur zu einer Wissensquelle, sondern auch zu einem Anlass für gemeinschaftliches Lernen und Teilen im Herzen des Gartenvereins.

Osterfeuer 2023

Am Oster-Samstag, den 08. April 2023, fand im Kleingartenverein Ischeland e.V. das traditionelle Osterfeuer statt. Das Wetter war wunderschön und lockte zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Gäste an.

Die Besucher konnten sich an verschiedenen Ständen stärken und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab einen Reibekuchenstand, einen Grillstand sowie Türkische Spezialitäten. Auch Kaffee und Waffeln wurden gereicht, für die sich viele Gäste an der Kaffeetafel von Monika Schiller trafen.

Besonders viel los war auf dem Vorplatz am Vereinshaus sowie am Osterfeuer selbst. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, alle genossen das Zusammensein und die Feierlichkeiten.

Ein großer Dank geht an den Organisator des Osterfeuers, Peter Rafflenbeul, und sein Team für die erfolgreiche Planung und Durchführung der Veranstaltung.

Das Osterfeuer im Kleingartenverein Ischeland e.V. war ein großer Erfolg und wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder viele Besucher anlocken. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Osterfeuer 2024 und auf eine weitere tolle Feier im Kreise unserer Gartenfreunde.

Baumschnitt 2023

Am Wochenende den 26.Februar 2023 fand im Kleingartenverein Ischeland e.V ,ein Workshop zum Thema: OBSTBAUMSCHNITT, statt. Dabei wurden die Teilnehmer von den Fachberatern:
Sabine Barton, Thadeuzus Barns, sowie Josè Fernandes des Bezirksverbandes Hagen angeleitet, wie die Obstbäume fachgerecht beschnitten werden müssen, um eine gesunde und ertragreiche Ernte zu erzielen.

Das Wetter spielte dabei perfekt mit. Es herrschte gutes Frühjahrswetter und viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, um ihr Wissen zum Thema Obstbaumschnitt zu erweitern. Die lockere und entspannte Stimmung trug dazu bei, dass alle Teilnehmer sich wohl fühlten und jederzeit Fragen stellen konnten.

Es war beeindruckend zu sehen, wie viel man in kurzer Zeit über den Schnitt von Obstbäumen lernen konnte. Die Fachberater erklärten ausführlich, worauf beim Schnitt zu achten ist, wie man Astgabelungen erkennt und wie man kranke Äste entfernt. Die Teilnehmer konnten das Gelernte direkt an den Obstbäumen vor Ort anwenden und selbst Hand anlegen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Workshop, der den Teilnehmern viel Wissen vermittelt werden konnte und dabei auch noch Spaß gemacht hat. Der Kleingartenverein Ischeland e.V bedankt sich herzlich bei den Fachberatern des Bezirksverbandes Hagen für ihre Unterstützung und freut sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Osterfeuer 2022

Welch ein schöner Oster-Samstag. Petrus schickte auch das passende Wetter mit den dazugehörigen Temperaturen.
Dementsprechend war auch die Stimmung der Besucher.

Es wurde:
-Kaffee und Kuchen gereicht,
sowie,
-Reibekuchen und ein Grillstand verorgte die Gästemit Leckereien , sowie mit Durstlöschendes….

Der Vorplatz am Vereinshaus, sowie am Osterfeuer selbst, herrschte großer Andrang mit fröhlichen Gesichtern und guter Laune.

Einen besonderen dank geht an unserem Gartenfreund Peter Rafflenbeul (Organisator) und sein Team, sowie an das Team von Monika Schiller, das für die Kaffeetafel zuständig war. Es ist einmal wieder nach CORONA-Pause, ein gelungenes Fest entstanden

Wir freuen uns schon auf das Osterfeuer 2023

Verdammt lang her........

Der Kleingärtnerverein Ischeland e. V. kann auf 70 Jahre Vereinsbestehen mit Freude zurückblicken.
Mit 189 Parzellen ist unser Verein der Mitgliederstärkste im Bezirksverband Hagen.
In den 70 Jahren hat sich viel getan. Unser Außengelände wurde mit Hilfe von Vereinsmitgliedern, -für Vereinsmitglieder, für Kinder, sowie für Besucher der Gartenanlage, immer wieder verschönert.

Am Samstag, den 06. Juli 2019 war es soweit. Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten um 11.00 Uhr, nach einem Sektempfang, der Vorsitzende des Vereins Gerd Engelhard, sowie der Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz, das Fest.
Der Wirtschaftsbetrieb Hagen, sowohl auch Vertreter des Bezirksverbandes Hagen und benachbarte Kleingärtenvereine, waren als Ehrengäste zugegen.

Für das leibliche Wohl der Gäste, wurde von unseren Mitgliedern bestens gesorgt.
Es gab kulinarische Spezialitäten mit türkischen Köstlichkeiten, Pizza, sowie einen traditionellen Grillstand und die allseits beliebten Reibekuchen.
Besonders erwähnenswert war auch die Auswahl der gespendeten selbsthergestellten Kuchen. Vielen Dank dafür.

Das Angebot für unsere „Kleinen Gäste“ wie Kinderschminken, Seilklettern, Hüpfburg, Dosenwerfen, wurde freudig angenommen.

Genauso wie die Tombola. Einen recht herzlichen Dank an Peter Rafflenbeul und sein Team.
Es wurden für die Tombola sehr schöne Preise zusammengestellt, was das Kaufen eines Loses umso interessanter machte. Vielen Dank dafür.
Auch die internationalen kulinarischen Köstlichkeiten, die von den Vereinsmitgliedern hergestellt und verkauft wurden, kamen bei den Besuchern sehr gut an. Auch hierfür vielen Dank.

Unsere Außenanlage hat „Zuwachs“ bekommen.
In mühevoller Kleinarbeit wurde die gespendete Lokomotive EMMA durch unseren Gartenfreud Wladimir Penner wunderschön restauriert.

Auch hier fand eine Einweihungszeremonie statt.
„EMMA“ die Lokomotive wurde feierlich der Allgemeinheit zum Spielen übergeben.
Jetzt verfügt unser Verein im Außenspielbereich zusätzlich zum Sandkasten, Klettergeräten, Schaukeln noch ein Spielgerät, die Lokomotive EMMA.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jubiläum.
Schön ist das Vereinsleben.

Mehr Bilder …

Sommer­fest 2017

Welch ein schöner Sommer­fest-Samstag. Petrus schickte auch das passende Wetter mit den dazu­ge­hörigen Tem­per­aturen.
Es waren gut ge­launte Gäste, sowie auch hoch­moti­vierte Helfer dabei.
Zahl­reiche Spon­soren hatten das Glücks­rad, sowie das Dosen­werfen mit Preisen bestückt.
Die Kinder konnten sich in einer Hüpf­burg austoben, sowie beim Klet­tern und Tor­wand­schießen beweisen.
Tor­wand­schießen und Dosen­werfen wurde von Groß und Klein begeistert ange­nommen.

Auf dem Fest konnten auch zahl­reiche Pflanzen, ver­edelte Obst­gehölze erworben werden.
Ver­schie­dene Spez­iali­täten, aus ver­schie­denen Heimat­ländern, berei­cherten das kuli­narische Angebot.
Das gut besuchte Fest fand Abends einen guten Abschluß.
Zum guten Schluss ist zu sagen:
Vielen Dank an die fleißigen Helfer. Ohne den tollen Einsatz und Unter­stützung der Vereins­mit­glieder , wäre so ein Fest nicht umzusetzen. DANKE!

NEU
Schaukästen informieren über:

Vogelartenvielfalt,
Bäume , Sträucher und Blumenvielfalt

NEU
Insektenhotel

Wir haben ein reichliche Artenvielfalt in unserer Kleingartenanlage. Viele Vögel, sowie Bäume, Sträucher und Blumen zieren unsere Gartenanlage.
Es wurden Informationstafeln aufgestellt, wo der Interessierte Naturfreund sich informieren kann.
Die Schaukästen sollen zeigen, welche große Bandbreite an Tieren, Pflanzen und Bäume in unserer Region heimisch sind.
Auch ein Insektenhotel ist in unserer Gartenanlage vertreten. Hier können Insekten verschiedenster Arten nisten und für die Nachkommenschaft sorgen.
Die Insekten haben hier einen Platz zum Nisten bekommen, um die Vielfalt der Bestäubung zu erhalten.

Tageslehrgang für Gartenanfänger und Kleingärtner

Am 04.05.2016 besuchten vier Gartenfreunde (Hülya Balta, Gabriela Richter, Sarioglu Mukaddes sowie Fagone Febronio) mit großem Interesse einen Schnupperkurs für Gartenanfänger und Kleingärtner, in der Landeschule Lünen, vom Landschaftsverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e. V.

Es gab dort Tipps zu ökologischen Maßnahmen in den Kleingärten und in den Kleingartenanlagen.

Gruppenweise wurden Führungen und Vorführungen in den Schulungsparzellen zum Thema:
• Gemüse, Kräuter, Stauden im Garten.
• Gehölze, Wildwuchs, Biotope im Garten.
• Insekten im Garten.
angeboten.

Es konnten Fragen gestellt werden, die durch fachkundige Kompetenz beantwortet wurden.
Der Landesverband bietet zwei Mal im Jahr so einen kostenlosen Schnupperkurs in der Landesschule Lünen für alle Gärtenanfänger, sowie Gartenfreunde an.

Am 12. Oktober 2013 feierte der Kleingärterverein Ischeland sein Herbstfest

Es ist viel Arbeit mit der Organisation eines solchen Festes verbunden.

Man macht sich Gedanken über das Programm. Zu teuer darf es ja nicht werden, die Mitglieder sind nicht bereit Eintritt zu zahlen. (Wer kauft auch schon im Januar eine Karte für Oktober? (Die Planung muß aber zu diesem Zeitpunkt stehen) Werden die Getränke teurer, ist das auch nicht richtig. Wie soll man das Fest finanzieren? Denn ein anspruchsvolles Programm und Musik, die jedem gefällt, setzen die Kleingärtner ja auch voraus!!!

In diesem Jahr führte, wie in den vergangen Jahren, DJ Hansi mit seiner Musik durch den Abend. Bei ihm kommen Jung und Alt auf die Tanzfläche. Er hat das Publikum im Griff und findet immer den richtigen Ton. (Takt)

Der Spaßkellner, welcher sich in diesem Jahr unter die Gäste mischte, ging leider im allgemeinen Musik- und Stimmengewirr unter. (Anmerkung: Das hatte ich mir auch etwas anders vorgestellt.)

Mit kleinem Budget muss die Tombola zusammengestellt werden. Die Preise werden gekauft und gespendet. Der eine oder andere Abschnittleiter unterstützt uns sehr mit seiner Mitarbeit, um Spenden bei den Mitgliedern zu bitten und ist auch sehr erfolgreich. Würden sich alle einbringen wäre sicher ein größerer Erfolg zu verzeichnen. Denn auch mit dem Verkauf der Lose wird das Programm finanziert.

Im Januar wird der Termin mit dem Vorstand abgesprochen. Im März, auf der Jahreshauptversammlung wird er dann öffentlich bekannt gegeben. Jeder, der das Herbstfest besuchen möchte, kann seine Termine danach einrichten. Doch leider ging das in diesem Jahr besonders schief.

Das Herbstfest war leider sehr schlecht besucht. Woran liegt es? Warum kommen auch unsere neuen Gartenpächter nicht? Möchten sich Kleingärtner mit neuen Ideen einbringen? Wir sind über jede Hilfe und für jeden guten Vorschlag dankbar!

Die Kleingärtner, die das Fest besuchten hatten Spaß, haben getanzt und viele Preise mit nach Hause genommen. Erst in den frühen Morgenstunden fanden sie ein Ende.

Fazit: Fest gelungen, aber zu wenig Teilnehmer!

M.Schiller

Tagestour an die Bigge

Samstag, den 24. August 2013,
8 Uhr am Hauptbahnhof:
„49 Gartenfreunde starteten zur Tagestour an die Bigge“.

Zuerst fuhren wir zu Orchideen Koch in Grevenbrück.

Wir wurden vom Chef persönlich durch die Gärtnerei geführt und haben einiges über die Vermehrung und Pflege dieser wunderschönen Blumen erfahren.

Nachdem wir unser 3 Gänge Menü am Bus verzehrt hatten, ging es weiter zur Bigge. Eine 2stündige Schiffsfahrt mit warmem Wind und Sonnenschein lag vor uns.
Viel zu schnell war die Zeit um, aber jetzt hatten auch alle Hunger.

Nur 8 Kilometer trennten uns noch von „Tigge`s deftiger Kaffeetafel“ im Haus Wigger in Hützemert. Jetzt konnten wir in gemütlicher Runde leckere Waffeln, verschiedene Sorten Wurst, Schinken, Schmalz und frisches Landbrot verzehren. Die Wurst schmeckte so gut, das einige noch für zu Hause eingekauft haben.

Am frühen Abend ging es in froher Runde wieder Richtung Hagen.

M. Schiller

Neu! Neu! Neu!

Wie bereits bestimmt schon alle gesehen haben, der KGV Ischeland ist stolzer Besitzer eines neuen Infokasten.
Aus diesem Grund:
Suche/ Verkaufe/ Verschenke

Angebot für die Kleingärtner vom Kleingärtner - Verein Ischeland
Rund um den Garten

Sie haben Werkzeug, Gartenmöbel, Kinderspielzeug o.ä. zu verkaufen/ zu verschenken? Sie suchen Randsteine, Gehwegplatten und vieles mehr?

Werden die Stauden zu groß? Haben sie zuviel gesät und möchten Pflänzchen abgeben?

Wir stellen 14 Tage Ihr Gebot/ Gesuch kostenlos in den Infokasten

Vordrucke gibt es bei dem jeweiligen Abschnittsleiter.
Anschließend in den Briefkasten am Vereinsheim " Gärtnerstuben"
einwerfen.
Wir versuchen innerhalb von 10 Tagen ihr Angebot/ ihre Anfrage auszuhängen.

Multikulturelles Fest des Kleingärtnervereins Ischeland e.V.
Zaun an Zaun mit Menschen anderer Kulturen

Am Sa.22.06.13 haben die Kleingärtner des KgV Ischeland e.V. das multikulturelle Fest mit vollem Erfolg umgesetzt. Zahlreiche Gartenfreunde mit Kind und Kegel, Gartenfreunde der anliegenden KGV und Spaziergänger nahmen gut gelaunt, bei ganztägigem Sonnenschein, das Fest positiv an.

Durch den 1.Vorsitzenden G.Engelhard sowie durch die Organisatoren des Festes : B.Wolff , in ihrer Landessprache F.Fragone, V. u. A. Fischer, A.Drazek, K.Erkaya eröffneten sie unter unserem Motto das Fest.
Der Bezirksbürgermeister Hagen-Mitte Herr Gläser sowie der Vorsitzende des Bezirksverbandes der Kleingärtner Herr Cremer begrüßten unser Motto "Zaun an Zaun mit Menschen anderer Kulturen.

Das Unterhaltungsprogramm lief über die gesamte Zeit reibungslos ab.
Der Männerchor "Ischelandspatzen" des KGV Ischeland schmetterte mit voller Kehle wunderschöne Lieder.
Strahlende Kindergesichter nahmen die vielseitigen Aktivitäten an.
Löschaktionen der Freiwilligen Feuerwehr Altenhagen, sowie im großen Feuerwehrauto als Feuerwehrmann zu sitzen, ließ die kleinen Herzen stolz höher schlagen. Durch das Kinderschminken waren anschließend wilde Tiere sowie bunte Schmetterlinge unterwegs. Das vielseitige Angebot des Spiel- mobils der ev.Jugend breitete sich auf der Rasenfläche am Vereinsheim aus. Nicht nur die Kinder waren auf Stelzen unterwegs, mutige Eltern versuchten ihr Glück.
Die professionelle Seilklettertechnik in Baumpflege und Baumfällung, unter Leitung von Martin Wolff, wurde als Highlight gekrönt, da wartete man auch gerne mal etwas länger bis man an der Reihe war. Zauberer Ecki verblüffte das Publikum durch seine Darbietungen.

Nur mit Hilfe von fleißigen Händen unserer Gartenfreunde gelangen die kulinarischen Leckereien. Sowohl polnisches Bigos, russische Blinis, als auch Lasagne, türkische Grillspezialitäten, Reibekuchen, Grill-u.Currywurst schlugen richtig ein.Viele Besucher bedauerten, dass sie nicht mehr probieren konnten, da die Mägen bereits ordentlich gefüllt waren. Durch Tiramisu und die Vielzahl des internationalen Kuchenbüffets, wurde für den süßen Zahn gesorgt.
Die Show von türkischem Volkstanz sowie von der Hip Hop- Gruppe des Friedenshauses Altenhagen ließ den Saal im Vereinsheim "Gärtnerstuben" toben.
Des Weiteren kamen die"Party Player" ins Spiel, die durch ihre musikalische Darbietung die wohlgesättigten Besucher unter freiem Himmel zum Tanz in Bewegung brachten.
Glücklich, satt und zufrieden beendeten wir das multikulturelle Fest der Kleingärtner Ischeland.

Abschließend muß ich dazu sagen:
Da soll noch mal einer sagen: Gemeinschaft im Verein ist heutzutage nicht möglich! Die Gartenfreunde haben bewiesen, das der KgV Ischeland es kann.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer!
Zaun an Zaun mit Menschen anderer Kulturen funktioniert!

Aus aktuellem Anlass: "Kleingärtner helfen Kleingärtnern"
Spendenaufruf für die hochwassergeschädigten Kleingärtner.
Der Erlös unseres Festes werden wir zu Gunsten der hochwassergeschädigten Kleingärtner spenden.
Denn es hätte jeden von uns treffen können! Renate Kamin

Vatertag 2013

Auch in diesem Jahr trafen sich zum Vatertag wieder einige Gartenfreunde zur geselligen Runde. Bier, Brezel und Würstchen wurden für unterwegs im Bollerwagen mitgenommen. Dann ging es mit Musik durch die Anlage.

An einigen Gärten musste ein Zwischenstopp eingelegt werden. Es gab leckeren Aufgesetzten aus eigener Herstellung, sogar frisch Gegrilltes gab es zum Probieren. Die „Väter“ bedankten sich mit einem Lied aus gut geölter Kehle.

Nach dem Rundgang setzten sie sich noch gemütlich bei Bratwurst und Frikadellen in den Garten. (Bier war natürlich auch noch da)

Am späten Nachmittag löste sich die Gesellschaft auf, mit dem Versprechen, diesen Tag im nächsten Jahr wieder gemeinsam zu verbringen.
Die Väter

Es ist soweit!!!!!!

Mit Hilfe von fleißigen Mitgliedern haben wir Unternehmen gefunden, die unter Vorlage des Mitgliedsausweis den Vereinsmitgliedern einen Einkaufsrabatt gewährleisten.

Dieser Mitgliedsausweis wird in Kürze an alle Vereinsmitglieder über die Abschnittsleiter verteilt.

Viel Spaß beim Einkauf! Partner-Unternehmen …

Herbstfest 2012

Am 29. September 2012 feierte der Kleingärtnerverein Ischeland, bei vollem Saale, sein traditionelles Herbstfest im Vereinsheim "Gärtnerstuben."

DJ Hansi sorgte für Musik und Unterhaltung, riss alle von den Stühlen. Es wurde getanzt, gesungen und geschunkelt, auch Kleingärtner griffen zum Mikrophon, um zu singen.

Diese tolle Stimmung im Saal steigerte der Auftritt der Kabarettistin Monika Badtke alias " Änne aus Dröpplingsen".

Ihre Geschichten aus dem Leben - oft nur kleine Episoden- brachten alle zum Lachen, was durch reichlichen Beifall belohnt wurde.

Die Tombolalose wurden uns förmlich aus den Händen gerissen, da es so viele schöne Preise gab.

Für das leibliche Wohl stand ein reichhaltiges Büfett parat, welches von fleißigen Händen liebevoll zubereitet wurde.

Des Weiteren sorgten die freundlichen Bedienungen immer für ein volles Glas.

Ein sehr gelungener Abend, der erst in den Morgenstunden ausklang und Vorfreude auf das nächste Fest bereitet.
M. Schiller

Projektwoche im Kindergarten St.Meinolf

Die Kleingärtner des Kleingärtnervereins Ischeland e.V. unterstützten im Kindergarten das Projekt
"Wo überwintern die Nützlichen im Garten?"

Und am 06.09.2012 war es soweit: Bei gutem Wetter und aufmerksam zuhörenden Kindern erklärte Gartenfreund Bernd Wolff den Kindern einige Arten der einfachen Unterkünfte für Nützlinge.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Gartenfreund Peter Zwielong wurde das gezimmerte Hotel fest angebracht.

Die fehlenden Möbel wurden anschließend im Haus installiert. Ersatz wurde auch mitgeliefert.

Die Kinder bedankten sich bei den Kleingärtnern mit einem selbst gebackenen Kuchen in Form eines Käfers.