Apfel-Blätterteig-Rosen

1 gr.Apfel
nach BedarfPuderzucker

Zub.: ca. 15 Minuten | Koch-/Backzeit: ca. 20 Minuten

Zuerst den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Danach den Blätterteig ausrollen und in sechs gleich breite längliche Streifen schneiden.

Danach den Zucker mit dem Zimt gut vermischen. Mit einem Pinsel etwas Amaretto auf die Streifen streichen und gleichmäßig etwas Zimt-Zucker drüberstreuen.

Die Äpfel möglichst in 2 mm dünne Scheiben hobeln.

Nachdem der Apfel in Scheiben geschnitten ist, die Scheiben auf dem Blätterteig verteilen. Um ein blütenähnliches Ergebnis zu erhalten, am besten links mit kleinen Scheiben anfangen und immer die nächstgrößere danebenlegen. Wichtig ist, dass die Scheiben oberhalb vom Blätterteig herausschauen. Je weiter die Apfelscheiben über die Kante des Blätterteigs herausschauen, desto offener ist die Rose im Ergebnis.

Ist der Streifen mit dem Apfel komplett belegt, von links einrollen. Am Ende sollten die Apfelrosen vollständig im Blätterteig eingehüllt sein. Dann das Ende des Streifens leicht am Blätterteig andrücken, damit sie beim Backen geschlossen bleiben.

Damit die Rosen beim Aufgehen eine schöne runde Form beibehalten, werden sie in einem Muffinbackblech gebacken. Sie brauchen 20 bis 25 Minuten im vorgeheizten Backofen, wobei man aufpassen muss, dass die Apfelstücke nicht zu stark anbrennen. Am besten weit unten im Ofen backen.

Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und vorsichtig mit einem stumpfen Messer aus der Form herausholen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Rezept von Gabriela Richter

Rezepte …