Dampfnudeln

300 mlMilch
25 gButter
500 gMehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
2 ELZucker
1Ei
1 TlZitronenabrieb
1 Prise Salz
Für den Guss:
50 gButter
100 gZucker
259 mlMilch

Zub.: ca. 30 Minuten | Ruhezeit: ca. 1 Std.

In einem Topf 300 ml Milch erwärmen. 25 g Butter darin zerlassen. In einer Schüssel 500 g Mehl mit der Trockenhefe und 2 EL Zucker mischen. Zusammen mit der lauwarmen Milch, dem Ei, 1 TL Zitronenschale, abgerieben und 1 Prise Salz mit dem Knethaken des Rührgerätes 5 Min. gut durchkneten. Den Teig an einem warmen, zugluftgeschützten Ort zugedeckt ca. 1 Std. gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Nochmals durchkneten und daraus 12 kleine Kugeln formen.

In einem  Topf (Durchmesser ca. 25 cm) 50 g Butter heiß werden lassen. 100 g Zucker zufügen und goldbraun karamellisieren lassen. 250 ml Milch einrühren und das Karamell darin auflösen. Die Dampfnudeln nebeneinander in den Topf setzen. Zugedeckt bei mittlerer bis starker Wärmezufuhr langsam zum Sieden bringen. Die Dampfnudeln bei geringer Wärmezufuhr ca. 30 Min. garen. Dabei den Deckel fest geschlossen lassen.

Die Dampfnudeln vom Topfboden lösen und auf Tellern anrichten. Dazu Vanillesauce reichen.
Rezept von Gabriela Richter

Rezepte …